Infoabend: Wohnungen mit Preisbindung in Schlanders

Die Veranstaltung findet wie geplant statt.

Wohnen

10.06.2024 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr | Alle Termine

Rathaus Schlanders HAUPTSTRASSE 120, 39028 SCHLANDERS | zur Karte

Die Gemeinde Schlanders möchte ein erstes Projekt für Wohnungen mit Preisbindung im Marillenanger realisieren. Rund 16 Wohnungen zu einem gedeckelten Preis sollen entstehen.

Mit dem Landesgesetz für Raum und Landschaft wurde die Möglichkeit eingeführt, Wohnungen mit Preisbindung zu schaffen. Dies ist eine Ergänzung zum geförderten Wohnbau und soll die Realisierung von preiswerten Wohnungen erleichtern.
Diese neue Form des geförderten Wohnbaus wurde bisher noch in keiner Gemeinde des Landes angewandt. Die Gemeinde Schlanders hat einen Grundsatzbeschuss gefasst, um das neue Modell einzuführen.
Gemeinsam mit der Arche im KVW und einem Bauträger wird an einem Projekt gearbeitet. Ziel dieses Projektes ist es, Eigentumswohnungen anbieten zu können, die rund 20 % günstiger sind als vergleichbare Neubauwohnungen am Markt. Die genauen Kosten stehen noch nicht fest. Es wird jedoch daran gearbeitet, dass ein Quadratmeter (Konventionalfläche) im Durchschnitt den Wert von 3.550 € nicht überschreitet.
Wie viele Wohnungen genau gebaut werden, hängt von den Bedürfnissen der Bevölkerung ab, Bürgermeister Pinggera geht davon aus, dass am Ende zwischen 14 und 17 Wohnungen errichtet werden.

Am Montag,  10. Juni 2024 um 19:00 Uhr können sich alle Interessierten über die neue Form der Wohnbauförderung, die Wohnungen mit Preisbindung und den aktuellen Stand des Projektes informieren. Der Infoabend findet im Rathaus in Schlanders statt.

Allerdings wird das Projekt nur realisiert, wenn auch genügend Nachfrage vorhanden ist. Grundsätzlich gebe es Interesse, Wohnungen in Schlanders zu bauen, vielen sei es bisher aber zu teuer gewesen, berichtet der Bürgermeister.
Der Vorteil dieser neuen Form liegt darin, dass nicht der Interessent die Wohnungen bauen muss, sondern ein erfahrener Bauträger die Wohnungen errichtet und zum Fixpreis weiterverkauft.
Die Gemeinde wird für die Zuweisungen der Wohnungen ähnlich dem geförderten Wohnbau eine Rangliste erstellen. Interessierte können sich sowohl bei der Gemeinde als auch bei der Arche im KVW melden (Gemeindebauamt +39 0473 737730, Arche im KVW +39 0471 061300).

Leonhard Resch, Arche im KVW

Marktgemeinde Schlanders und Arche im KVW